Modellfluggemeinschaft Tangstedt e.V.
MFG-T

Unser Verein möchte sich Euch an dieser Stelle gerne vorstellen.

Die MFG Tangstedt e.V. ist ein eingetragener Verein und Mitglied im DMFV.
Das Ziel unseres Vereins ist die Ausübung des Modellflugsportes, das heißt, ferngelenkte Flugmodelle in die Luft zu bringen und natürlich auch heil wieder runter.
Wir sind ein recht buntgemischter Haufen, auf jeden Fall was die verschiedenen Modellflugsparten angeht.
Vertreten sind:

Motorflug Segelflug Elektroflug Hubschrauber

Wir sind zur Zeit 63 Mitglieder und haben unseren Flugplatz in 25499 Tangstedt im Kreis Pinneberg.
Zu unserem Platz gehört eine Start- und Landebahn aus Gras und eine "Aufenthaltsbude".


Immerhin schon seit 1968, also inzwischen mehr als ein viertel Jahrhundert, gibt es am Rande des Ortes in den Pinnauwiesen das Modellfluggelände der Modellfluggemeinschaft Tangstedt e.V..

Hier finden sich seitdem Flugbegeisterte Tüftler aus der Umgebung zusammen, um mögliches und unmögliches Gerät zum Fliegen zu bringen.

Gemeinsam ist uns allen immer noch ein Stück des alten Traums vom Fliegen, der Otto Lilienthal, die Gebrüder Wright, Louis Bleroit und andere Flugpioniere bewegt hat. In der heutigen Zeit kann diese Idee fast nur noch mit fliegenden Modellen in die Realität umgesetzt werden.


So gibt es eine Reihe von verschiedenartigsten Modellen, zum Teil ohne eigenen Antrieb (Segelflugmodelle) oder Motorgetriebene Modelle, Modellflugzeuge, die Vorbildern nachempfunden wurden, als auch solche, die für einen bestimmten Leistungszweck konstruiert wurden. Einen Teil ihrer Aktivitäten, nämlich den Modellbau, präsentieren wir regelmäßig in der Tangstedter Hobbyausstellung.

Seit Beginn der achtziger Jahre sind es besonders Modellflugzeuge mit geringer Lärmemission, die im Mittelpunkt der Entwicklung stehen. Sie sind eine Voraussetzung dafür, dass das Hobby weitgehend ohne Störung unbeteiligter ausgeübt werden kann.


Wenn man uns finden will, ist es wohl am besten und einfachsten, wenn man von der Dorfstraße in die Große Twiete einbiegt und die Straße einfach nur noch zu Ende fährt (siehe auch Unser Fluggelände).

Die Möglichkeit uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist leider nur sehr eingeschränkt möglich, d.h. Sam. bis Mittags, So. leider gar nicht.